· 

Bahnfiguren reiten

Dreht ihr am Platz immer die gleichen monotonen Runden oder geht ihr im Gelände immer dieselben Wege? Dann ist Zeit, dass endlich Abwechslung bei euch einzieht! Da kommt nicht nur der Spaß für den Reiter zurück, sondern auch die Pferde arbeiten viel motovierter mit. Steigt ein in die Serie "Übung der Woche"! Hier ist für alle Reitweisen und Ausbildungsstände etwas dabei. 

 

 

Übung der Woche: Bahnfiguren reiten

 

Wenn man Reitplätze beobachtet gibt es oft hauptsächlich zwei Typen von Reitern: Die fast-nur-ganze-Bahn-Reiter und solche, die sich zu 99% auf einem schiefen Ei (genannt Zirkel 😉) kringeln. Kramt mal hinten im Hirn nach, da gab es so viel mehr an Bahnfiguren! Als Abbildungen habe ich euch heute ein paar Grundlegende mitgebracht. Wenn es euch nicht ganz klar ist, wie die Bahnfiguren aussehen sollen, fragt einfach nach. Auch Reiter anderer Reitweisen dürfen sich gerne mal an „unseren“ Bahnfiguren versuchen.

 

 

Wenn ihr das nächste Mal auf dem Platz seid, geht ihr folgendermaßen vor:

  • Schon beim Warmreiten noch einmal an alle Bahnfiguren denken, die ihr euch für heute vorgenommen habt.
  • Reitet die Bahnfiguren erst im Schritt ab, um euch klar zu machen, wie diese genau aussehen sollen.
  • Kopf hoch, Sitz korrigieren (ihr reitet immer dorthin, wohin ihr schaut. Also Blick nach vorne!)
  • Je nach Ausbildungsstand können die weiteren Gangarten hinzugenommen werden.

 

Denkt immer daran:

  •  Jede Lektion nur wenige Male wiederholen! Sonst wird es euerem Pferd langweilig. Lieber eine Pause machen oder eine der anderen Bahnfiguren reiten.
  • Weder euch noch euer Pferd überfordern. Lieber weniger Lektionen, diese dafür korrekt ausführen. Falls etwas euch / euerem Pferd schwerfällt, dann die Übung in kleinere Schritte unterteilen.

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und vor allem einen abwechslungsreichen Ritt!

 

Ihr wollt keine *Übung der Woche* verpassen, dann liked meine Facebook-Seite „Freude am Tier“ oder schaut hier regelmäßig vorbei.