· 

Zink-Lebertran Salbe – NICHT NUR FÜR REITER


 

Jeder hat doch sein Lieblingsdings, ohne das man nicht mehr auskommt. Oder das Hilfsmittelchen, bei dem man sich wünscht, man hätte es schon viel früher gefunden. Hier stelle ich euch einige vor. Ihr habt auch ein "Lieblings-Dings" oder einen Top Tipp, den ihr mit Anderen teilen mögt? Dann schreibt mir einfach eine Nachricht!

 

 

Top Tipp: Zink-Lebertran Salbe – NICHT NUR FÜR REITER

 

Mein kleines Wundermittel bei kleineren Wunden, Abschürfungen, Entzündungen der Haut o.ä. ist eine Zink-Lebertran Salbe. Egal ob bei mir oder beim Pferd, ohne möchte ich nicht mehr sein.

 

Das Zinkoxid wirkt auf der Haut gegen Krankheitserreger und Entzündungen und fördert die Wundheilung. Da Zink allein die Haut austrocknet und zu Rissen führen kann, ist es wichtig, dass die Salbe Lebertran enthält. Dadurch bleibt die Haut super geschmeidig. Die Salbe fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an und brennt nicht. Dadurch lassen sich fast alle Pferde gerne damit eincremen.

Wenn man die Salbe etwas dicker aufträgt, bildet sie einen schönen Schutzfilm, verhindert das Eindringen von Bakterien und hält Fliegen von der Wunde fern. Der einzige Nachteil, da es eine Salbe ist, kleben natürlich Späne oder ähnliches daran.

 

Eine Zink-Lebertran Salbe bekommt ihr für kleines Geld in jeder Apotheke (unter verschiedenen Namen, aber die Apotheker wissen dann schon). Es gibt auch größere Mengen extra für Tiere. Wenn ihr online bestellen wollt, ist etwas Suchen angesagt. Ob die Zink-Salbe Lebertran enthält steht leider nur hinten im Kleingedruckten.

 

Ich habe immer nur eine kleine Tube mit ca. 50g, aber die Salbe ist sehr ergiebig und hält wirklich lange. Einen Teil fülle ich für den Stall ab. Der Rest bleibt bei mir daheim. Meiner Haut (auch im Gesicht) hilft es sehr z.B. abends nach dem Waschen auf die entsprechenden Stellen dick auftragen und vor dem zu Bett gehen einfach trocken abwischen.

 

Ganz allgemein gilt, Wunden immer gut säubern, desinfizieren und ggf. einen TA zu Rate ziehen!

 

 

Wie immer gilt, nichts ist zu 100% zuverlässig. Überprüft alles, was ihr verwenden wollt auf Eignung und Gefahrenquellen in eurer individuellen Situation!

 

Ihr wollt keinen Tipp verpassen, dann liked meine Facebook-Seite „Freude am Tier“ oder schaut hier regelmäßig vorbei.